Formular im SSZ
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Prüfungen im B.Ed. Geschichte

Informationen zu Prüfungen

Prüfungsanmeldung für Lehrveranstaltungen

Wichtig vorab: Die Prüfungsanmeldung ist von der Belegung einer Lehrveranstaltung (LV) zu unterscheiden. Bei Belegung einer LV in ZEuS werden Sie NICHT automatisch für eine Prüfungsleistung angemeldet.
 

ANMELDEFRISTEN FÜR PRÜFUNGEN (KLAUSUREN, STUDIEN- ODER PRÜFUNGSLEISTUNGEN)

Wenn Sie in einer Veranstaltung Credits erwerben möchten, ist es zwingend nötig, sich während des Anmeldezeitraums für die Prüfung anzumelden. Die einzigen Ausnahmen sind Praktika. Für die Anerkennung eines Praktikums muss das Berichtsverfahren erfolgreich durchlaufen werden. Anschließend werden die Credits verbucht.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt innerhalb folgender Fristen:
Sommersemester: 1. Mai – 15. Juni
Wintersemester: 1. Dezember – 15. Januar

Eine Prüfungsabmeldung über ZEuS ist nur innerhalb dieser Frist möglich.
 

PRÜFUNGSANMELDUNG

Eine nachträgliche Anmeldung über das Prüfungssekretariat (Heike Reinhuber) ist nur zweimal während Ihres Studiums möglich und wird in ZEuS dokumentiert.

Bevor Sie mit dem Anmeldeverfahren über den Studienplaner mit Modulplan in Ihrem ZEuS-Konto beginnen, informieren Sie sich bitte vorher über die korrekte "Prüfungsnummer" (HIS-XXXX), die Sie bei der jeweiligen Veranstaltung in der Tabelle mit der Überschrift „Zu erbringende Prüfungsleistung / Studienleistung“ finden, da dieselbe Veranstaltung oft mehrere Möglichkeiten zum ECTS-Erwerb anbietet und jede Möglichkeit eine andere Prüfungsnummer hat.

Das ZEuS-Team stellt ein paar nützliche Videos als Hilfe zum Prozess der Prüfungsanmeldung zur Verfügung. Sollten Sie technische Fragen haben, z.B. fehlende TANs, bitten wir Sie, mit dem Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) Kontakt aufzunehmen. Sollten Sie Fragen haben, weil Sie fachfremd studieren oder sich aus anderen Gründen nicht anmelden können, kontaktieren Sie unmittelbar das Prüfungssekretariat. Bitte fügen Sie IMMER Ihre Matrikelnummer und die HIS-Prüfungsnummer hinzu, da Ihre Anfrage sonst nicht bearbeitet werden kann.

Prüfungsrücktritt und Wiederholung von Prüfungen

PRÜFUNGSRÜCKTRITT WEGEN KRANKHEIT

Sind Sie am Tag der Prüfung krank, müssen Sie nicht an der Prüfung teilnehmen.

Die Krankmeldung muss VOR der Prüfung per E-Mail im Prüfungssekretariat, Heike Reinhuber, angezeigt und mit einem ärztlichen Attest nachgewiesen werden. Verwenden Sie hierfür ausschließlich dieses Formular (Siehe PDF "Prüfungsrücktritt und Verlängerung von Abschlussarbeiten aufgrund von Krankheit (ärztliches Attest)") und senden es vorab als Scan per E-Mail und anschließend per Post an das Prüfungssekretariat:
Universität Konstanz
Fachbereich Geschichte und Soziologie
Postfach 13
Prüfungssekretariat, Frau Heike Reinhuber
D-78457 Konstanz.

Das Attest muss spätestens am Tag der Prüfung (bei längeren Krankheiten auch vor dem Prüfungstag) ausgestellt werden und für den Prüfungstag gelten. 
Nachträglich ausgestellte Attestformulare können nicht anerkannt werden.
 

PRÜFUNGSRÜCKTRITT WEGEN ANDERER GRÜNDE

Ein Rücktritt aus anerkanntem Grund kann in bestimmten Ausnahmefällen, wenn Studierende die Verhinderungsgründe nicht selbst zu vertreten haben, genehmigt werden. Anerkannte Gründe sind ein Studium im Ausland oder ein Todesfall in der Familie. Tritt ein solcher Fall auf, melden Sie sich bitte beim Prüfungssekretariat, Heike Reinhuber, legen Ihre Verhinderungsgründe dar und fügen notwendige Nachweise bei.
 

UNENTSCHULDIGTES FEHLEN

Ein unentschuldigtes Fehlen bei Klausuren führt zum Eintrag NE=nicht erschienen und damit zum Nichtbestehen der Prüfung. Falls es eine Nachklausur gibt, erfolgt eine automatische Anmeldung für dieselbe.


WIEDERHOLUNG VON PRÜFUNGEN UND NICHTBESTEHEN

Eine Prüfung kann laut der Rahmen-PO für die geisteswissenschaftlichen Studiengänge einmal wiederholt werden. Dies muss zum nächstmöglichen Zeitpunkt geschehen. Wenn Sie wegen Krankheit von einer Klausur zurücktreten oder sie nicht bestehen, werden Sie automatisch durch das Prüfungssekretariat zum Nachtermin angemeldet.

Sollten Sie auch beim Nachtermin krank sein oder ihn nicht bestehen und ein weiterer Versuch möglich sein, müssen Sie sich bitte selbst zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Wiederholungsprüfung anmelden. Semesterübergreifend findet keine automatische Prüfungsanmeldung statt.

Wird der Wiederholungsversuch von Pflichtleistungen ebenfalls nicht bestanden, ist erst ein Härtefallantrag an den StPA zu stellen, bevor die Möglichkeit an weiteren Prüfungen teilzunehmen wieder freigeschaltet wird. Der Härtefallantrag muss spätestens zwei Monate nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses gestellt werden. Wird kein Härtefallantrag gestellt, erlischt der Prüfungsanspruch. Die betreffenden Personen werden in der Regel angeschrieben, sind aber grundsätzlich verpflichtet, sich selbständig bei der Studienberatung zu melden.

Falls dem Antrag stattgeben wird, ist eine letzte Wiederholung der betreffenden Prüfung möglich. Wird diese nicht bestanden, so ist das Studium der Geschichte als Haupt- oder Nebenfach endgültig nicht bestanden und in Deutschland nicht weiter studierbar, da Sie den Prüfungsanspruch verlieren.
Die Möglichkeit des Härtefallantrags kann in einem Studiengang insgesamt zweimal in Anspruch genommen werden.

Ist die Prüfungsleistung für die Orientierungsprüfung verpflichtend, so kann die Prüfung nur einmal wiederholt werden, es gibt in diesem Fall also keine Möglichkeit mehr, einen Härtefallantrag zu stellen: „Eine zweite Wiederholung von im Rahmen der Orientierungsprüfung zu erbringenden Prüfungsleistungen ist nicht möglich.“ (Rahmen-BA PO §25 (3)).

Orientierungsprüfung

Orientierungsprüfung:
Diese ist bis zum Beginn des 3. Fachsemesters im Rahmen der Studienberatung abzulegen. Als studienbegleitende Prüfung müssen Sie diese Nachweise vorlegen:

Gilt für die PO 2022:
- Alle erforderlichen Sprachkenntnisse
- Einführungsvorlesungen "Alte Geschichte und Mittelalter" und "Neuzeit"
- Kurs "Geschichte als Wissenschaft"
- Quellenübung
- ab WS24/25 Eingangstutorium (bei Studienbeginn vor WS 24/25 melden Sie sich bitte bei Ihrer Studienberatung)

Gilt für die PO 2015:
- Alle erforderlichen Sprachkenntnisse
- Einführungsvorlesung
- Ein Proseminar

Wenn Sie die erforderlichen Sprachkenntnisse nachholen müssen, müssen Sie bis spätestens Ende des zweiten Semesters eine Fristverlängerung beantragen. Das erfolgt durch die Vorlage Ihres Abiturzeugnisses bei der Studienberatung. Je fehlender Sprachkenntnis (außer Englischkenntnisse) können zwei Semester auf die Regelstudienzeit gerechnet werden und die Frist für die Orientierungsprüfung verlängert sich entsprechend.

Anmeldung Fachprüfung

Anmeldung bei der Fachstudienberatung Geschichte   

    Prüfung im Wintersemester: 15. Februar
    Prüfung im Sommersemester: 15. Juli

Das Formular für die Anmeldung zur Fachprüfung finden Sie hier.

Anmeldung B.Ed.-Prüfung

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Bedingung für die Anmeldung zur schriftlichen Prüfung ist das Vorliegen:

  • der Orientierungsprüfung
  • einer Flexmodul-Prüfungsleistung: ein Hauptseminar im Fach Geschichte
  • das absolvierte Orientierungspraktikum
  • die Unterschriften der Prüfer/Prüferinnen
  •  ab PO 2022 zudem: Nachweis über die zweite Studienberatung mit einem Lehrenden eines absolvierten Proseminars
     

Im B.Ed. findet KEINE mündliche Prüfung statt.

ABLAUF DER ANMELDUNG DER BA_ARBEIT

  1. Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie beim Zentralen Prüfungsamt persönlich oder auf Anfrage per E-Mail. Ihre zuständige Ansprechpartnerin ist Mareike KuketzRaum C401.
  2. Suchen Sie für die Abschlussarbeit zwei Prüfer/Prüferinnen (siehe Liste der Prüfungsberechtigten), die die Betreuung übernehmen. Mit diesen sprechen Sie das Thema Ihrer Arbeit ab.
     
  3. Die Fachstudienberatung prüft das Vorliegen der Voraussetzungen für die Anmeldung zur schriftlichen Prüfung in der Sprechstunde. Bringen Sie dazu das von den Prüfern unterschriebene Formular in eine der Sprechstunden der Studienberatung mit. Hier wird Ihr ZEuS-Konto auf Vollständigkeit geprüft.
     
  4. Die offizielle Anmeldung (Abgabe der unterschriebenen Formulare) für die schriftliche und die mündliche Abschlussprüfung erfolgt bei Mareike Kuketz (Zentrales Prüfungsamt). Es werden hierfür vier Anmeldezeiträume festgelegt:

    Wintersemester:      15. - 30. Oktober (Start Bearbeitung: 15. November)
                                    01. - 15. Dezember (Start Bearbeitung: 01. Februar)

    Sommersemester:   02. - 16. Mai (Start Bearbeitung: 01. Juni)
                                    01. - 15. Juli (Start Bearbeitung: 01. August)


    Fällt der Beginn der Anmeldung auf einen Samstag oder einen Sonntag, verlängert sich die Frist um diesen Zeitraum automatisch, da Samstag und Sonntag keine Anmeldung im Prüfungsamt möglich ist. Es gelten Ausschlussfristen. 

    Beginnt die Frist am 15. November, verlängert sich der Abgabetermin wegen der Betriebsschließung zu Weihnachten/Jahresende automatisch um den jeweils durch den/die Prorektor/in genehmigten Zeitraum (wird bereits vom Prüfungsamt bei der Zulassung berücksichtigt).

Infos vom Zentralen Prüfungsamt (ZPA)

Aktuelle Informationen und Formulare werden auf der Seite des Zentralen Prüfungsamtes (ZPA) bereitgestellt. 

Hier finden Sie unter anderem Hinweise zu folgenden Themen: 

  • Anmeldung zur Abschlussprüfung
  • allgemeine Regelung zur Abgabe von Abschlussarbeiten
  • Signets der Universität Konstanz
  • Prüfungsrücktritt und Verlängerung von Abschlussarbeiten
  • Beglaubigung von Prüfungsdokumenten
  • Finanzielle Förderung von Abschlussarbeiten

Eine Übersicht der Ansprechpersonen des ZPA, deren Zuständigkeiten und Sprechzeiten finden Sie hier

Prüfendenliste