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Kristin Nickel, Tim Steinkraus, Lou Keil
Sources
Engel, Robert, Beethoven und Rußland, in: Osteuropa, Bd. 3:4 (1928), p. 256-274.
Beethoven als Erzieher in Sowjetrussland. Aus einem Gespräch mit Olga Kamenewa, in: Neue Freie Presse, 29.3.1927, p. 3.
Lunaçarski, Anatolij, Ešce raz o Betchovene, in: Fišman, Nathan L.: Iz istorii sovetskoj betchoveniany, Moskau 1972, p. 14-15.
Lunaçarski, Anatolij, Musik und Revolution: Schriften zur Musik. Übersetzt von Guido Bimberg, Leipzig 1985.
Music
Mons J, Allegro Can Bro (Beethoven Symphony No. 5). CC0 1.0
The Rosen Sisters, Korobushka: A live performance at the Golden Festival in NYC with Bill Cope on guitar. CC BY-NC-ND 4.0
Van Beethoven, Ludwig, 9. Symphonie, 2md movement; performed by Felix Weingartner. CC BY-NC-SA 3.0 US
Van Beethoven, Ludwig, String Quartet No. 7 in F major Op. 59 , II. Allegreto vivace. Public Domain
Further reading
Friedman, Alexander, „Unser Beethoven“ – Rezeption des Komponisten und seiner Musik in der Sowjetunion vor dem deutschen Überfall 1917-1941, in: Mecking, Sabine / Wasserloos, Yvonne (Hg.), Inklusion & Exklusion. „Deutsche“ Musik in Europa und Nordamerika 1848-1945, p. 195-212.
Laux, Karl, Die Musik in Russland und in der Sowjetunion, Berlin 1958.
Nelson, Amy, The Struggle for Proletarian Music: RAPM and the Cultural Revolution, in: Slavic Review, 59:1 (2000), p. 101-132.
Nelson, Amy, Music for the Revolution: Musicians and Power in Early Soviet Russia, University Park, Pa. 2004.
Raku, Marina, Die Beethoven-Jubiläen im Sowjetrussland der 1920er Jahre, in: Loos, Helmut (Hg.), Beethoven-Rezeption in Mittel- und Osteuropa. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz vom 22. bis 26. Oktober 2014 in Leipzig, Leipzig 2016, p. 286-297.
Taylor, James, Revolutionaries or Delinquents: The Biopsychological Appraisals of Composers and Their Music in Early Soviet Russia, in: The Slavonic and East European Review, 97:1 (2019), p. 39-72.