Prof. em. Dr. Clemens Wischermann

E-Mail: clemens.wischermann@uni-konstanz.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail

Wissenschaftlicher Werdegang

Nach Abitur und Wehrdienst studierte Wischermann Geschichte, Germanistik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Freiburg und Münster. Nach dem ersten Staatsexamen wurde er wissenschaftlicher Assistent am Historischen Seminar der Universität Münster. Dort promovierte er 1981 zum Thema Wohnen in Hamburg vor dem Ersten Weltkrieg und habilitierte sich 1989 mit einer Arbeit über das Verhältnis von Unternehmern und Staat im preußischen Westfalen am Übergang von der spätmerkantilistischen zur liberalen Wirtschaftsordnung. 1986/87 nahm er einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der Maison des Sciences de l’Homme in Paris wahr.

Seit 1989 war er Hochschuldozent und Professor in Münster. Weitere Lehr- und Forschungsaufenthalte in den 1990er Jahren folgten in BielefeldDüsseldorf und München. Von 1999 bis 2017 war er Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Konstanz, wo er 2006 den Deutschen Historikertag mitorganisierte. Von 1992 bis 2008 war er Mitglied des International Committee der European Association of Urban Historians (EAUH). Wischermann war seit 1998 Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen.

Forschungsinteressen

Seine Forschungsinteressen lagen vorwiegend in der Sozialgeschichte der Urbanisierung sowie einer institutionenökonomisch ausgerichteten Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Hinzu traten als neuer Schwerpunkt Forschungen zur Geschichte der Mensch-Tier-Beziehungen in der Neuzeit unter dem Signum „Animate History“. Er war Mitbegründer des geschichtswissenschaftlichen Forums Tiere und Geschichte (seit 2011) und der interdisziplinären Forschungsinitiative Tiertheorie (FITT) seit 2012. Seine aktuellen Forschungen gelten der Geschichte der Kindheit als Gewalterfahrung.