Workshop: Einführung in das elektronische Laborbuch Chemotion ELN

14 bis 16 Uhr

Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen

Dr. Benjamin Golub, Anna-Karina Renziehausen

Bei der täglichen Arbeit im Labor ist das Führen eines Laborbuchs wichtiger Bestandteil. Inzwischen gibt es elektronische Laborbücher (ELN), die etliche Vorteile gegenüber dem analogen Laborbuch haben. So kann eine Effizienzsteigerung in der täglichen Forschungsarbeit erreicht werden, indem man wiederkehrende Formulare durch Templates ersetzt, Einträge mit Hilfe von Such- und Filterfunktionen schneller wiederfindet oder Messdaten automatisch erfasst. Auch die Zusammenarbeit im Team wird dadurch erleichtert, da Daten oder Protokolle einfach geteilt werden können. Auch die Nachvollziehbarkeit der Forschung profitiert davon, wenn z.B. durch die Standardisierung der Einträge die Datenqualität gesteigert wird.

Als ein solches ELN möchten wir Ihnen, im Rahmen einer Veranstaltung der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen (FDM-NDS), Chemotion ELN vorstellen.

Bei Chemotion ELN handelt es sich um ein ELN, das besonders auf die Chemie bzw. chemie-nahe Forschung ausgerichtet ist und dessen Weiterentwicklung im Rahmen des NFDI4Chem-Konsortiums gefördert wird. Chemotion ELN wird perspektivisch in die Academic Cloud Niedersachsen, das Serviceportal des Landes Niedersachsen, integriert werden und somit allen Angehörigen niedersächsischer Universitäten, Hochschul- oder Forschungseinrichtungen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an FDM-Mitarbeitende als auch an Chemiker:innen bzw. Forschende aus der Chemie und aus Chemie-nahen Bereichen aus Niedersachsen, sowie weitere interessierte Personen.

Anmeldung zum Workshop unter: https://events.academiccloud.de/event/13/