ADILT

„Willst Du Bleiben?“ – Das Erstellen eines entscheidungskritischen Audiowalks als Medienpraxis

Donnerstag, 20. Juni 2024
17 bis 18:30 Uhr

R513 und online (Zugangslinks zur den Onlinekonferenzen in ILIAS)

ADILT (Advanced Data and Information Literacy Track)

Kristina Jevtic, M.A., Maren Kraemer, M.A.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Ringvorlesung zum Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT)“.

Im Zuge eines medienpraktischen Seminars entwickelten Studierende der Universität im vergangenen Jahr einen Audiowalk, der mittels entscheidungskritischer Elemente den Hörenden narrativ durch Konstanz führt. Maren Kraemer und Kristina Jevtic stellen in diesem Vortrag eine theoretische Perspektive und einen Werkstattbericht vor. Unter Anbetracht von Theorien der Entscheidungslogik, Flucht und Migration wird das Projekt medienpraktisch aufgearbeitet.

Zur Veranstaltungsreihe:

Die Ringvorlesung zum Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) ist für Studierende aller Fächer geöffnet und dient als Einführungsveranstaltung mit Themenbeiträgen zu datenbasierten Methoden, Themen der Digitalisierung und Informationskompetenz aus Fach- und Praxisperspektiven.