Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Universität Konstanz, Gebäude R, Hörsaal R 712

Koordinationsteam Studium Generale

Prof. Dr. Irmtraud Huber, Universität Konstanz

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Studium Generale - Wintersemester 2023-2024“.

Es mag uns heute als selbstverständlich erscheinen, dass in Konstanz die gleiche Uhrzeit gilt wie in Berlin, dass man sich nach Stunden- und Fahrplänen richtet, und dass die Welt in Zeitzonen eingeteilt wird. Doch diese Zeitordnung ist noch keine 150 Jahre alt. Sie ist das Resultat weitreichender Veränderungen im Umgang mit und der Vorstellung von Zeit im 19. Jahrhundert, die ihre Anfänge in Großbritannien finden. Jenseits der historischen Fakten ist es die Literatur, die davon zeugt, wie diese Veränderungen erlebt wurden und welche tiefgreifenden Konsequenzen für Lebensrealität, Wertesystem und Wissen das entstehende moderne Zeitregime mit sich bringt. Dieser Vortrag führt in den historischen Kontext ein und begibt sich auf eine Spurensuche in der britischen Literatur der Viktorianischen Ära.