Festveranstaltung

Tag der Offenen Gesellschaft

Wann
Samstag, 15. Juni 2024
15 bis 18 Uhr

Wo
Café Mondial e.V.; Zum Hussenstein 12, 78462 Konstanz

Veranstaltet von
GBS Hochschulgruppe Konstanz (Giordano-Bruno-Stiftung)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
GBS-Hochschulgruppe Konstanz, GBS Bodensee, Café Mondial, Konstanz für Demokratie

Der Tag der offenen Gesellschaft ist ein Aktionstag, der von der "Initiative offene Gesellschaft" ins Leben gerufen wurde. Die Idee ist, dass jährlich Menschen bundesweit "Tische und Stühle rausstellen” und ein ermutigendes Signal für eine offene, demokratische Gesellschaft senden: Ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt! Als Feiertag der offenen Gesellschaft schafft der TdOG ein Gegengewicht zur destruktiven und bisweilen aggressiven Stimmung, die zu häufig viel Raum in öffentlichen Debatten einnimmt.

Wir als gbs Bodensee setzen uns wie unsere Stiftung für mehr Demokratie und die Werte der offenen Gesellschaft ein. Wir richten diese Veranstaltung zusammen mit dem Café Mondial und dem Bündnis "Konstanz für Demokratie" aus. Gemeinsam möchten wir eine offene Plattform für den Austausch von Ideen und Meinungen zu relevanten gesellschaftlichen Themen wie Demokratie, Offenheit, Zusammenhalt, Vielfalt und Freiheit bieten und damit ein lebendiges Engagement für Offenheit und Vielfalt in Konstanz fördern. Unsere Zeit ist geprägt von Schwarz-Weiß-Denken und der Diskurs, die Verbundenheit, der Austausch von Meinungen und Argumenten kommen zu kurz. Dagegen möchten wir gern einen Contrapunkt setzen. Ziel ist es, einen positiven, mutmachenden Raum für Begegnungen zu öffnen.

Wir bieten unterschiedliche Thementische, an denen materialgestützt oder frei diskutiert werden kann sowie ganz offene Tische für Begegnung und das Genießen von Gemeinschaft. Kuchen und Getränke gibt es im Café Mondial. Es wird ein musikalisches Intro geben und parallel zur Veranstaltung Kinderschminken.

Wir freuen uns sehr, wenn wir mit dieser Aktion möglichst viele unterschiedliche Menschen zusammenbringen können und ins Gespräch kommen können!

zurück