Sonstiges | Veranstaltung für Studierende | Geschichte | Vortrag | Fachgebiete | Kategorien

Podiumsdiskussion: Viele Wege führen ans Ziel? | Moderation: Prof. Dr. Anne Kwaschik (Universität Konstanz)

Montag, 8. Juli 2019
17 bis 18:30 Uhr

G 420

Eine Podiumsdiskussion mit Anja Meitner (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg), Dr. Simone Ruffer (Landesarchiv Baden-Württemberg) und Carla Schmidt (Verlag Vandenhoeck & Ruprecht)

Moderation: Prof. Dr. Anne Kwaschik

Die Podiumsdiskussion stellt drei mögliche Berufsfelder vor: Archiv,politische Bildung und Verlagswesen. Neben den Anforderungen und dem Tätigkeitsspektrum dieser Berufsfelder sollen auch individuelle Erfahrungen der Podiumsgäste beim Berufseinstieg berücksichtigt werden.

Im Rahmen einer offenen Diskussion werden dabei u. a. Fragen nach der Bedeutung von Praktika, den Vorstellungen zukünftiger Arbeitgeber*innen und der Organisation des Berufseinstiegs diskutiert.

Die Veranstaltung steht allen Studierenden offen, die sich für die vertretenen Berufsfelder interessieren.