"Passungen - Serious Gaming an der Schnittstelle von Medienwissenschaft und Disabilty Studies"

Wann
Montag, 17. Mai 2021
17 bis 18:30 Uhr

Wo
Virtuelle Veranstaltung

Veranstaltet von
Prof. Dr. Anne Kwaschik (Geschichte); Prof. Dr. Beate Ochsner (Medienwissenschaften); Dr. Judith Willkomm (Medienwissenschaften)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Markus Spöhrer/Prof. Dr. Beate Ochsner

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“.

Die Veranstalterinnen laden Sie herzlich zu folgenden Online-Gesprächsrunden ein, die im Rahmen der Veranstaltung/ des Seminars „Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“ stattfinden. In den Gesprächsrunden wollen wir mit ausgewählten Expert*innen die Unterscheidung zwischen Spielen und Ernst respektive Arbeiten in Bezug auf unterschiedliche Themen- und Einsatzgebiete, disziplinäre und disziplinenübergreifende Ansätze sowie soziohistorische und ökonomische Konstellationen ausleuchten.

Am 17.5.21 spricht mit Prof. Dr. Beate Ochsner (Medienwissenschaften, Uni Konstanz) mit Dr. Markus Spöhrer (DFG-Forschungsgruppe "Mediale Teilhabe"):

Forschung zu Videospielen adressiert Menschen mit Behinderungen – wenn überhaupt – im Zusammenhang mit sog. ernsthaften Spielen, die entweder eine therapeutische Intervention darstellen oder zur pädagogischen Unterstützung dienen. Grundlegend für diese Art von Spielen ist eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit oder (An-)Passungsfähigkeit der Technik an die Körper und umgekehrt. In unserem Gespräch wollen wir uns damit auseinandersetzen, welche Implikationen spielerische Inklusionspolitiken für das Forschungsfeld ernsthaftes Spielen sichtbar machen und inwieweit die Relationalität von Wissenschaft, Medien und Behinderung Ungerechtigkeiten wie soziale Normierungen oder ökonomische Ansprüche und Inanspruchnahmen herstellt, zugleich aber auch Autonomiezuwachs, aktivistisches oder widerständiges Handeln ermöglicht.

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