Vortrag

ONLINE-ANGEBOT: Studium Generale: Enter the King. Kunst und Krise des politischen Auftritts

Montag, 23. November 2020

Youtube Livestream

Veranstaltungsmanagement Universität Konstanz

Prof. Dr. Juliane Vogel, Universität Konstanz

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Studium Generale“.

Die Ringvorlesungen des Studium Generale schlagen Brücken zwischen den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Sie richten sich an Studierende aller Fachrichtungen, interessierte BürgerInnen sowie an SchülerInnen. Das Studium Generale an der Universität Konstanz wird trotz der Coronakrise auch im Wintersemester 2020/2021 stattfinden. Allerdings wird es dieses Semester in einem digitalen Onlineformat angeboten.

Zugang über uni.kn/studiumgenerale.

Prof. Dr. Juliane Vogel, Universität Konstanz

Der Vortrag beobachtet aktuelle Auftrittsinszenierungen in historischer Perspektive. Ausgehend von der Bühnenanweisung „Enter the King“ beschäftigt er sich mit der Konjunktur großer Auftritte in der politischen Kultur der Vergangenheit wie der Gegenwart. Insbesondere fragt er nach Rahmenbedingungen und Rhetorik wirkungsvollen In-Erscheinung-Tretens sowie nach den Störungen, die diese Wirkung durchkreuzen. Das Spektrum der Beispiele aus der Gegenwart reicht vom Auftritt Putins bis hin zum Auftritt der Fliege auf dem Haarschopf von Michael Pence in der Debatte der möglichen Vizepräsidenten.

Die Veranstaltungen sind öffentlich und werden kostenfrei angeboten.