Sport und Kultur

Konzert Studentisches Orchester Baden-Württemberg e.V.

Freitag, 6. September 2024
19 bis 20:45 Uhr

Lutherkirche

Studentisches Orchester Baden-Württemberg

-- English version below --

Das Studentische Orchester Baden-Württemberg (SOBW) ist ein Non-Profit-Orchester, dessen Kerngedanke es ist sowohl den Musizierenden als auch dem Publikum ein kostenloses Kulturangebot zu bieten und damit einer möglichst großen Anzahl an Menschen den Zugang zu klassischer Musik zu ermöglichen - insbesondere auch in Zeiten diverser Krisen, deren Folgen auch Studierende finanziell treffen. Zusätzlich steht die Förderung junger Solisten im Mittelpunkt der Arbeit. In jedem Jahr wird es Musizierenden aus den eigenen Reihen ermöglicht, Hauptwerke des Repertoires mit dem Orchester einzustudieren und aufzuführen. Das Orchester vernetzt musikbegeisterte Studierende von Musikhochschulen, Hochschulen und Universitäten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum von Kiel bis Wien.

Unter der Leitung von Dirigent Jonathan Föll, ehemaliger Studierender der Universität Konstanz, stehen in diesem Jahr folgende Stücke auf dem Programm:

Giuseppe Verdi - Ouvertüre zur Oper "La forza del destino"

Carl Maria von Weber - Konzert für Fagott und Orchester F-Dur, op. 75 , Solistin: Jorid-Rabea Haakh

Pjotr Iljitsch Tschaikowski - Symphonie Nr. 6 h-Moll, op. 74

Konzertbeginn ist um 19:00 Uhr in der Lutherkirche (Lutherplatz 1, 78462 Konstanz).

Der Eintritt ist frei, um Konzertspenden wird gebeten.

------

The "Studentisches Orchester Baden-Württemberg" (SOBW, Student orchestra Baden-Württemberg) is a non-profit orchestra whose core idea is to offer both musicians and the public a free cultural program and thus enable as many people as possible to have access to classical music - especially in times of various crises, the consequences of which also financially affect students. The promotion of young soloists is also at the heart of the work. Every year, musicians from the orchestra's own ranks are given the opportunity to rehearse and perform major works from the repertoire with the orchestra. The orchestra brings together music-loving students from music academies and universities from throughout the German-speaking area from Kiel to Vienna.

Under conductor Jonathan Föll, a former student from the University of Konstanz, the following pieces are on the program this year:

Giuseppe Verdi - Ouverture from the opera "La forza del destino"

Carl Maria von Weber - Concert for Bassoon and Orchestra b-minor, op. 75 , Soloist: Jorid-Rabea Haakh

Pjotr Iljitsch Tschaikowski - Symphony Nr. 6 h-Moll, op. 74

The concert starts at 7pm at the Lutherkirche (Lutherplatz 1, 78462 Konstanz).

Admission is free, donations are appreciated.