Sport und Kultur

Konzert des Chors & Orchesters der Universität Konstanz: Stabat Mater von Antonín Dvorák

Samstag, 22. Juni 2024
19:30 bis 21 Uhr

Kirche St. Stephan, Konstanz

Reto Schärli

Chor und Orchester der Universität Konstanz

Am Samstag, 22. Juni führen der Universitätschor und das Universitätsorchester gemeinsam mit den Solist*innen Anna Gitschthaler (Sopran), Anja Powischer (Alt), Nino Aurelio Gmünder (Tenor) und Daniel Holzhauser (Bass) unter der Leitung von Reto Schärli das „Stabat Mater“ von Antonín Dvořák (Op. 58) auf.

Das hochgradig emotionale Werk über Mitgefühl und Mitleid im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und Verzweiflung hat in der heutigen Zeit nichts an Bedeutsamkeit verloren. In 10 Stationen nimmt der Komponist die Zuhörenden auf eine ergreifende Gefühlsreise mit – mal kraftvoll und mitreißend, mal still und verhalten. Die Vertonung des gleichnamigen anonymen Texts aus dem 13. Jahrhundert verhalf Dvořák zu seinem internationalen Durchbruch.

Das Konzert findet um 19.30 Uhr in der Kirche St. Stephan (Sankt-Stephans-Platz) in Konstanz statt. Karten gibt es ab 3. Juni im Konstanzer Bücherschiff (Paradiesstr. 3) und ab dem 10. Juni im Foyer der Universität Konstanz.