Kollegiale Beratung für FDM-Schulende und Beratende

Online (Zoom)

DINI/nestor UAG Schulungen/Fortbildungen

Britta Petersen, Benjamin Slowig

Die Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor AG Forschungsdaten haben seit 2022 das (Online-)Format Kollegiale Beratung für FDM-Schulende und Beratende etabliert und laden hiermit alle interessierte FDM-Schulende und -Beratende herzlich ein, beim nächsten Termin am 07.06.2024 von 10-12 Uhr teilzunehmen und hier in einen intensiven, kollegialen Erfahrungsaustausch zu treten.

Die Kollegiale Beratung ist ein Beratungsformat auf Augenhöhe, welches sich von anderen Beratungsformen, wie etwa dem Coaching oder der Supervision, dadurch unterscheidet, dass kein externe Person mit professionellem Beratungshintergrund hinzugezogen werden muss, sondern Teilnehmende sich nach klaren Regeln und in klaren Rollen in einem festgelegten Ablauf auf Augenhöhe gegenseitig beraten. So ermöglicht eine Kollegiale Beratung in der Peer-Gruppe Lösungsansätze für aktuelle und konkrete berufsbezogene Praxisfälle zu erarbeiten und dabei die eigene Berufspraxis zu reflektieren und zu professionalisieren. Mit Blick auf das berufspraktische Themenfeld möchte die UAG einen Rahmen bieten, sich zu FDM-bezogen Anliegen und Erfahrungen austauschen, die aus FDM-Schulungen und/oder -Beratungen stammen. Mögliche Themen könnten hier beispielsweise sein: Umgang mit Störungen in Schulungssituationen, erste Schritte bei der Entwicklung von neuen Schulungs- und Beratungsformaten, Erfahrungsaustausch zu fachspezifischen Ausgestaltungen von Schulungs- und Beratungsformaten oder Grenzen eines Beratungsrahmens setzen.

Die Kollegialen Beratungen werden immer durch Mitglieder der DINI/nestor UAG Schulungen/Fortbildungen angeleitet und begleitet.

Folgende Aspekte sind uns dabei aus organisatorischer und methodischer Sicht wichtig:

Registrierung