Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Kinder-Uni 2024: Zusammen sind wir stark - Wie die Freundschaft mit Mikroben die Grundlage für Korallenriffe bildet

Freitag, 1. März 2024

Universität Konstanz, Gebäude R, Hörsaal R513

Kinder-Uni Konstanz

Prof. Dr. Christian Voolstra

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kinder-Uni 2024“.

Bei der Kinder-Uni Konstanz finden drei Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 in einem Hörsaal an der Universität Konstanz statt.

Die erste Vorlesung der diesjährigen Kinder-Uni ist am 1. März 2024: "Zusammen sind wir stark - Wie die Freundschaft mit Mikroben die Grundlage für Korallenriffe bildet" - Prof. Dr. Christian Voolstra

Christian Voolstra leitet eine Forschungsgruppe, die Korallenriffe studiert. Diese Unterwasserwelten beheimaten eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Am wichtigsten aber sind die Korallen, festsitzende Tiere, die durch ihre Freundschaft mit mikroskopisch kleinen Lebewesen, sogenannten Mikroben, die Grundlage dieser Unterwasserwelt bilden. Leider geht es den Korallen im Moment nicht so gut. Mit seinen MitarbeiterInnen erforscht Christian Voolstra, wie man den Korallen helfen kann und welche Rolle die Mikroben dabei spielen. Wir erfahren dabei auch, warum wir alle nie allein sind und immer Freunde bei uns haben.