Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Kinder-Uni 2024: Hat mein Computer ein Superhirn?

Freitag, 15. März 2024

Universität Konstanz, Gebäude R, Hörsaal R513

Kinder-Uni Konstanz

Dr. Barbara Pampel

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kinder-Uni 2024“.

Die Kinder-Uni ist ausgebucht.

Bei der Kinder-Uni Konstanz finden drei Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 in einem Hörsaal an der Universität Konstanz statt. Die zweite Vorlesung der diesjährigen Kinder-Uni ist am 15. März 2024: "Hat mein Computer ein Superhirn?" - Dr. Barbara Pampel. Finde heraus, wie Computer Informationen speichern und verarbeiten. Entdecke, welche erstaunlichen Dinge Computer bereits heute super gut können – Berge von Aufgaben lösen, für die wir ewig brauchen würden. Aber hey, wir Menschen haben auch noch so einige Tricks auf Lager, bei denen Computer nur staunen können! Finde heraus, wo wir die Nase vorn haben und warum die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine so spannend ist.

Die Kinder-Uni wird unterstützt vom forum.konstanz, - einem Schlüsselprojekt in der Gesamtstrategie "Universität Konstanz – creative.together" - und durch den Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz, VEUK e.V.

Ebenso danken wir dem Südkurier für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.