Veranstaltung für Studieninteressierte | Sonstiges | Vortrag | Veranstaltung für Studierende | Geschichte | Soziologie | Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften

Gewinnen und Verlieren im Mittelalter: Serious Gaming aus Sicht der Mediävistik

Montag, 3. Mai 2021
17 bis 18:30 Uhr

Zoom-Sitzung

AG Medienwissenschaft | AG Wissensgeschichte

Vanina Kopp (Universität Konstanz), Bent Gebert (Universität Konstanz) | Moderation: Anne Kwaschik

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Online-Gesprächsrunde | Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“.

Wettkämpfe und Spiele prägten die historischen Lebenswirklichkeiten im Mittelalter: Seien es Fehdemuster, Turniere, Jagd-, Sport- oder Festereignisse, Literaturspiele oder das Ringen zwischen Tugenden und Lastern in den Klosterkulturen und den höfischen Normenprogramm hochmittelalterlicher Adelskultur, Konkurrenz und Rivalität, Wettstreit und Widerstreit gelten als charakteristische und symbolische Formen der Konfliktaustragung für die Vormoderne. Gleichermaßen prägen sie Textgattungen und literarische Diskurse des Mittelalters. Im Zentrum des ersten interdisziplinären Gesprächs zwischen Vanina Kopp (Geschichte) und Bent Gebert (Literaturwissenschaft) steht die Verbindung von Spielen und Wettbewerb als historische und literarische Praxis zwischen Hoch- und Spätmittelalter.