Veranstaltung für Studieninteressierte | Sonstiges | Vortrag | Veranstaltung für Studierende | Ethnologie | Philosophie | Geschichte | Soziologie | Sportwissenschaft | Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften | Politik- und Verwaltungswissenschaft

Game over: Spielpraktiken in altägyptischen Totenbüchern

Montag, 5. Juli 2021
17 bis 18:30 Uhr

Zoom-Sitzung

AG Medienwissenschaften %7C AG Wissensgeschichte

Jan Assmann (Universität Heidelberg) und Erhard Schüttpelz (Universität Siegen) Moderation: Beate Ochsner

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Online-Gesprächsrunde: Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“.

Im Gespräch mit Jan Assmann, Ägyptologe, Religionswissenschaftler, Kulturwissenschaftler und dem Medienwissenschaftler Erhard Schüttpelz wollen wir mögliche Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede in der Be- und Verhandlung des Todes im ägyptischen Totenbuch bzw. – mehr oder weniger – aktuellen Computerspielwelten explorieren. Dabei werden Fragen nach der Ernsthaftigkeit spielerischer und ritueller Handlungen aufgeworfen und anhand ausgewählter Beispiele, wie dem altägyptischen Brettspiel Senet oder dem Spiel Scarabaeus. Invaders of the Lost Tombs (1985, Ariolasoft), diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Serious Gaming zwischen Arbeit und Unterhaltung, Technik und Wissen“ statt. In den Gesprächsrunden wollen wir mit ausgewählten Expert*innen die Unterscheidung zwischen Spielen und Ernst respektive Arbeiten in Bezug auf unterschiedliche Themen- und Einsatzgebiete, disziplinäre und disziplinenübergreifende Ansätze sowie soziohistorische und ökonomische Konstellationen ausleuchten.