Geschichte

Die Erdkruste und ihre Stoffe: zwischen terrestrischen und gesellschaftlichen Maßstäben

Donnerstag, 21. April 2022
17 bis 18:30 Uhr

Prof. Dr. Anne Kwaschik, LS Wissensgeschichte, FB Geschichte und Soziologie

Dr. Andrea Westermann (Universität Konstanz)

Bei Durchsicht der florierenden Anthropozändebatten hat der Historiker Dipesh Chakrabarty ein Paradox ausgemacht (Chakrabarty 2018): Obwohl sich die einzelnen Beiträge auf eine ökologische und geopolitische Neueinschätzung von Welt- und Globalgeschichte konzentrieren, tun sie dies meist in vertrauten historischen Maßstäben. Kurioserweise ist ausgerechnet die Erdgeschichte unter den Tisch gefallen, die die Diskussionen doch allererst mit angestoßen hatte.

Wie also können erdgeschichtliche Maßstäbe in die sozial-und geisteswissenschaftliche Analyse eingeholt werden? Mithilfe welcher Gegenstände und Ansätze könnten Geschichtswissenschaftlerinnen und Geschichtswissenschaftler selbst erdzugewandter denken als bisher? Der Vortrag diskutiert diese Fragen am Beispiel einer Geschichte der chilenischen Atacama-Wüste.

Lektürehinweis:

Andrea Westermann, "Enrichment and Dilution in the Atacama Mining Desert. Writing History from an Earth-Centered Perspective." Geschichte und Gesellschaft 46(2020)4: 634–661.

Der Vortrag findet online via Zoom im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Wissensgeschichte statt.

Kontakt: Anne Kwaschik