DALIA TechWatch Series: Educational Resource Finder (ERF)

Mittwoch, 3. Juli 2024
13 bis 14 Uhr

Online via Zoom

DALIA

Andrea Polywka, Katharina Bergmann, Linnaea Söhn

Das Team der Cultural Research Data Academy (CRDA) erfasst im Rahmen ihrer jährlichen Forumsveranstaltungen, eigener Schulungen, Treffen mit Vertreter:innen der Partnerinstitutionen sowie FDM-Landesinitiativen und im steten Austausch mit Kolleg:innen aus den Culture Communities die Bedarfe nach Weiterbildungsangeboten und weiterführenden Informationen zum Thema Forschungsdatenmanagement, sowie Data und Code Literacy. Auf dieser Grundlage entsteht sukzessive ein kuratiertes Portfolio eigener Kursformate sowie externer Ausbildungsangebote. In Zusammenarbeit mit dem Team Development ist aus dem Portfolio der "Educational Resource Finder" als Präsentationsformat entstanden, welcher die Informationen zu den unterschiedlichen Kurs- und Weiterbildungsangeboten strukturiert erfasst, die Angebote beschreibt und auf dem Culture Information Portal durchsuchbar macht. Im Fokus stehen Angebote, die sich an die Fachcommunities der Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Film- und Medienwissenschaft, Theater- und Tanzwissenschaft, sowie Architektur richten. Im Rahmen der "DALIA Tech Watch Series" werden Andrea Polywka und Katharina Bergmann vom CRDA-Team einen Einblick in die Konzeption des ERFs, sowie dem Auswahl- und Kurationsprozess, ermöglichen. Linnaea Söhn (Team Development) berichtet vom technischen Prozess und der strukturierten Auszeichnung der Educational Resources sowie zu Integrations- und Abfragemöglichkeiten strukturierter Daten zu den Educational Resources.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung.