Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt FGZ

Aktuelle Stunde - Zum Krieg in der Ukraine

Dienstag, 31. Mai 2022

Universität Konstanz, R 513

Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt/Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung

Statements: Dr. Anna Vollert - Prof. Dr. Daniel Thym - Prof. Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann - Prof. Dr. Wolfgang Seibel - Moderation: Prof. Dr. Christina Zuber

Der Krieg in der Ukraine hat binnen kurzer Zeit die Wahrnehmung einer ›Zeitenwende‹ bewirkt, die Deutschland und Europa verändern wird. Es geht um politische Entscheidungen wie Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet und einen EU-Beitritt der Ukraine. Ein neues außenpolitisches Selbstverständnis Deutschlands und Europas steht zur Debatte. Auch gilt es, die Rolle von selektiven Erinnerungen und staatlichen Geschichtspolitiken genauer zu bestimmen. Auf Grundlage von vier Statements möchten wir hierüber mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen diskutieren.

Für den Link zum Live-Stream registrieren Sie sich bitte hier: