Aktuelles

 

 

Öffentliche Podiumsdiskussion: "Wie weiter mit dem Anthropozän?"

Öffentliche Podiumsdiskussion „Wie weiter mit dem Anthropozän?“
am Donnerstag, 5. September 2024 um 18.00 Uhr im Konstanzer Kulturzentrum am Münster.

Das Anthropozän bezeichnet ein neues Erdzeitalter, in dem der Mensch fundamental auf diesen Planeten einwirkt. Artensterben, Ausbeutung von Bodenschätzen, Umweltverschmutzung: Wie sich der menschliche Einfluss auf die Erde und das Leben auf ihr auswirkt, erforschen mittlerweile nicht nur mehr NaturwissenschaftlerInnen, etwa der Geologie, Biologie…

Int. Tagung "Geschichte/n schreiben im Anthropozän": 4.-6.09.24 im ZKF/Bischofsvilla

Internationale Tagung “Geschichte/n schreiben im Anthropozän” vom 4.-6.9.24 im ZKF/Bischofsvilla

Wie soll und kann die Geschichte des Anthropozäns erzählt werden? Basierend auf dieser kulturwissenschaftlichen Fragestellung und anhand von geschichtstheoretischen Beiträgen und konkreten Textanalysen werden Fragen der Zeitlichkeit und Repräsentation diskutiert. Der Austausch zwischen unterschiedlichen Fächern und methodologischen Ansatzpunkten soll zur (Neu-)Positionierung des Diskurses in…

Antrittsvorlesung im Fachbereich Geschichte: Zeiten haben. Aussichten auf eine (un)mögliche Geschichte

Die Klimakrise wirft einmal mehr die Frage nach dem Wie und dem Warum des Historischen auf. Weshalb lohnt sich die Beschäftigung mit Vergangenem und mit Geschichte? Und in welcher Form lohnt es sich? Die Klimakrise lehr uns nicht nur, das riesige Zeitspannen von Jahrtausenden, gar Jahrmillionen auf einmal sehr aktuell sein können, sie führt uns auch vor Augen, dass sich der Umgang mit Zeit verändern muss. Es genügt nicht mehr, Zeit als eine zu bewirtschaftende Ressource zu verstehen. Vielmehr…