Vom Beweis zum Bibliotheksregal - Workshop rund um Forschungsdatenmanagement für die Mathematik
Wann
6. bis 8. November 2024
14 bis 12:15 Uhr
Wo
Max Planck Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, Leipzig
Veranstaltet von
MaRDI
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Diverse
Nach einem gelungen Auftaktworkshop "MaRDI meets Information Specialists" im letzten Jahr, lädt die Mathematical Research Data Initiative (MaRDI), das NFDI-Konsortium für die Mathematik, erneut zu einem dreitägigen Noon-to-Noon Workshop unter neuem Namen "Vom Beweis zum Bibliotheksregal: Workshop rund um Forschungsdatenmanagement für die Mathematik". Vom 6.-8. November 2024 gibt es die Möglichkeit am MPI MiS in Leipzig mit Talks, Hands-on Sessions und einem Barcamp über mathematische Forschungsdaten zu diskutieren, eigene Ideen und Services vorzustellen und neue Verbindungen zu knüpfen.
Nachdem wir bei der letzten Veranstaltung Perspektiven von Bibliothekar*innen, Fachreferent*innen, Data Stewards, FDM Spezialist*innen, Mathematiker*innen und Fachwissenschaftler*innen zusammenbringen konnten, wollen wir dies nun fortführen und insbesondere folgende Themen diskutieren:
- Was sind mathematische Forschungsdaten und welche Besonderheiten weisen sie auf?
- Wie sollten diese Besonderheiten sich in den fachspezifischen Services niederschlagen?
- Was sind Beispiele für FAIRe Forschungsdaten in der Mathematik?
- Vor welchen Schwierigkeiten stehen Infrastruktureinrichtungen und Servicestellen in Bezug auf mathematische Forschungsdaten?
- In welcher Form soll und kann MaRDI diese Bestrebungen unterstützen?
Der Workshop findet (größtenteils) auf Deutsch statt.