Abschlussarbeiten
SS 2022 | ||
M. Ed. Bildungswissenschaften | Elena Igel | Entwicklung eines Lernangebots auf Grundlage des Videomaterials der Generation 1975 |
WS 2021/2022 | ||
B. Ed. Geschichte | Annica Rimmele | Der Weimarer Schulkompromiss, eine Debatte über die Zukunftsideale der deutschen Republik. Untersuchung politischer Interessen im deutschen Bildungssystem der 1920er Jahre |
SS 2021 | ||
Staatsexamen | Thomas Schmid | Lehrer*innen und der „Holocaust“ in beruflichen Gymnasien – eine Herausforderung aus Lehrer*innenperspektive? |
M. Ed. Bildungswissenschaften | Christine Ullmann | "Jammer-Ossi" und "Besser-Wessi"? Gegenseitige Wahrnehmung in Ost- und Westdeutschland vor und nach 1990 am Beispiel der Interviewstudie "Generation 1975" |
WS 2020/2021 | ||
M. Ed. Politikwissenschaften | Marvin Pfister | Die Absenkung des Wahlalters – eine (Wieder-)Belebung der repräsentativen Demokratie in baden-württembergischen Kommunen? |
M. Ed. Bildungswissenschaften | Antonia Siemons | Schulen im Umbruch – erlebt von der Generation 1975. Bildungschancen und -risiken für ostdeutsche Jugendliche vor und nach der Wende. |
SS 2020 | ||
M.A. Wirtschaftspädagogik | Melanie Schäfer | Die Debatte um den Klimanotstand – Eine vergleichende Diskursnetzwerkanalyse |
M. Ed. Politikwissenschaften | Emma Dreyssig | Didaktische Auseinandersetzung mit dem Schulfach Gemeinschaftskunde unter der Leitfrage „Behindern politische Entscheidungsprozesse in Deutschland notwendige Entscheidungen in der Klimapolitik?“ |
Staatsexamen Politikwissenschaften | Claudia Scheuerle | Generation 1975: DDR & BRD, Mauerfall und Wiedervereinigung bis heute. Eine interviewbasierte Inhaltsanalyse mit speziellem Fokus auf Baden-Württemberg |
SS 2019 | ||
M.A. Wirtschaftspädagogik | Lara Schweikart | '1968': eine Zäsur auch in der Schule? Zeitzeugen der Bodenseeregion berichten über ihre Schulerinnerungen |
WS 2018/2019 | ||
B. Ed. Politikwissenschaften | Lena Koch | Konsum und Folgen von Konsum am Beispiel Plastikmüll. Eine didaktische Annäherung an das neue Schulfach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung |
SS 2018 | ||
M.A. Wirtschaftspädagogik | Julia Maier | „Reformitis“? Die Gesamthochschulreform in Baden-Württemberg am Beispiel der Lehrerausbildung |