Aktuelles

 

 

Neue PO im BA Geschichte, B.Ed. Geschichte und M.Ed. Erweiterungsfach Geschichte

Zum Wintersemester 2022 führt das Fach Geschichte neue Prüfungsordnungen in den Studiengängen BA Geschichte (Haupt- und Nebenfach), B.Ed. Geschichte (Lehramt) und M.Ed. Erweiterungsfach Geschichte.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine strukturierte Studieneingangsphase, die sowohl die Grundlagen des wissenschaftlichen (historischen) Arbeitens vermittelt als auch einen einführenden Überblick über die zentralen historischen Epochen bietet. So sollen durch zwei in den ersten beiden Semestern…

Neue Kooperationen der AG

Die AG Globale Wirtschaftsgeschichte ist Kooperationspartner des neu eingerichteten Forschungsschwerpunkts der Leibniz Gesellschaft  "Confronting Decline. Challenges of Deindustrialization in Western Societies since the 1970s" (CONDE). Mehr Informationen folgen in Kürze.

Neu bewilligt!

Laura Rischbieter wurde im September 2021 in die Kommission zur Geschichte des Bundesfinanzministeriums (BMF) gewählt. Die Kommission hat im Auftrag des Ministeriums ein Konzept entwickelt, welches das BMF im Februar 2022 mit 2,35 Millionen Euro Fördersumme bewilligt hat.

Herzliche Einladung zur Abschiedsvorlesung von Prof. a. D. Dr. Rudolf Schlögl am 12. Juli um 18:45 Uhr in A 701

Kann man Spiritualität organisieren? Zur Geschichte des Jesuitenordens in der Frühen Neuzeit

Mit Grußworten von
Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz
Prof. Dr. Thomas Hinz, Dekan der Geisteswissenschaftlichen Sektion
Prof. Dr. Steffen Diefenbach, Fachbereichssprecher Geschichte und Soziologie

Poster (Pdf)

Die Vorlesung ist am 12.07.22 von KIM.LR aufgezeichnet worden (Link)

8. Kooperationstreffen Wirtschaftsgeschichte in Zürich

Das nächste Treffen zwischen den Wirtschafts- und Sozialhistoriker:innen aus Zürich, Basel und Konstanz findet am 12.04.2022 in Zürich statt. Interessierte Studierende, Doktoranden und Postdocs haben hier die Möglichkeit, aus Ihren Projekten vorzutragen.

DFHK

Unsere Professorin Anne Kwaschik wurde einstimmig zur Präsidentin des Deutsch-Französischen Historikerkomitees (DFHK) gewählt.