Aktuelles

Wiedereröffnung: Ausstellung "Generation 1975" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg

WIEDERERÖFFNUNG "GENERATION 1975: MIT 14 INS NEUE DEUTSCHLAND"

Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Baden-Württemberg-Lounge, 16. März bis 6. Juni 2021.

Die Ausstellung "Generation 1975: Mit 14 ins neue Deutschland" wird nach der Corona-Zwangspause wieder eröffnet. Ab dem 16. März können Besucher*innen nach vorheriger Anmeldung die Ausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg besuchen.

In der künstlerisch-dokumentarischen Videoinstallation der Medienkünstlerin Ina Rommee und des…

Weiterlesen

 

 

Online-Veranstaltung: Die Zähmung des Menschen zum Mitmenschen. Altägyptische Regeln des guten Zusammenlebens

Die Zähmung des Menschen zum Mitmenschen. Altägyptische Regeln des guten Zusammenlebens

Donnerstag, 15. April 2021, 17:00 – 18:00 Uhr, Online-Veranstaltung über Zoom

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Jan Assmann

Moderation:
JProf. Dr. Christiane Bertram

Diese Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Räume des Gemeinsinns“.

Die Grundidee der altägyptischen Kultur war „Ma’at“, was wir mit „Wahrheit, Gerechtigkeit, Ordnung, Eintracht“ umschreiben. Es war das…

Neu erschienen

Ab sofort ist das von Klaus Nathaus und Martin Rempe herausgegebene Handbuch "Musicking in Twentieth-Century Europe" bei De Gruyter erhältlich.

Deutschlandfunk-Beitrag

Martin Rempe spricht über Musiker zur Zeit des Nationalsozialismus im Feature "Orchestrierte Entlassung"

Neue Abmeldungsregel für Präsenzprüfungen

Liebe Studierende,

wie Sie vielleicht dem Einblick vom 26.01.2021 entnommen haben, werden wir aufgrund der aktuellen Lage bei den angesetzten Präsenzprüfungen im laufenden Wintersemester großzügige Abmeldungsregelungen von den Prüfungen ermöglichen. Bei den Präsenzprüfungen im Fachbereich gilt folgende Regel: wer nicht zur Prüfung erscheint wird automatisch wieder abgemeldet. Eine gesonderte Abmeldung ist nicht erforderlich.

BItte beachten Sie, dass diese Regelung nur und ausschließlich für…

Bitte beachten: Fristen für schriftliche Arbeiten laufen wieder

Aufgrund der Schließung der Bibliothek und der Einstellung des Ausleihbetriebs haben die Fachbereiche Geschichte und Soziologie im Dezember die Hemmung laufender Abgabefristen für schriftliche Arbeiten beschlossen. Diese Fristen wurden pauschal um 26 Tage verlängert. Mit der Wiederöffnung des Ausleihbetriebs am 11.01.2021 laufen die Fristen wieder.

Online-Veranstaltung: Gemeinsinn in Afrika. Erfahrungen aus der Praxis eines Religions- und Missionswissenschaftlers in Namibia und Südafrika

"Gemeinsinn in Afrika. Erfahrungen aus der Praxis eines Religions- und Missionswissenschaftlers in Namibia und Südafrika"

Donnerstag, 21. Januar 2021,18:00 – 20:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Diese Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Gemeinsinn: Krise und Chance“.

Der erste Satz des abendländischen Denkens lautet „cogito ergo sum“. Der erste Satz des afrikanischen Äquivalents würde lauten: „Sumus ergo sum“ - „ich bin weil wir sind“. Sein gibt es hier nur in Relation zu Anderen. Deshalb…

Geschichte der Entwicklungspolitik

Summer School für Bachelor-Studierende vom 10.06.-12.06.2021

Die Geschichte der Entwicklungspolitik beschäftigt Sie schon seit Längerem, oder Sie interessieren sich dafür, Aspekte der Geschichte dieses vielseitigen Feldes kennenzulernen? Sie suchen ein Format, um im kommenden Jahr mit anderen Studierenden bereichernde wissenschaftliche Diskussionen zu führen? Und die Frage, wo eigentlich den Master studieren, drückt auch langsam?

Ole Münch zum zweiten Mal ausgezeichnet

Jan-Ole Münch ist für seine Dissertation zum Altkleidermarkt in London nun auch vom Landkreis Konstanz ausgezeichnet worden.

„Der Preis ist ein Zeichen der großen Wertschätzung des Landkreises gegenüber der ausgezeichneten wissenschaftlichen Arbeit, die an der Universität geleistet wird“, so Landrat Zeno Danner.